Lollar | Die Ezidische Gemeinde Hessen e.V. mit Sitz in Lollar begrüßt die am 22.01.2011 in Geiß-Nidda gegründete Gesellschaft.

logo_grafikDazu sagte Sulayman Havend, stellv. Gemeinderatsvorsitzender: „Die Gründung der Christlich-Ezidischen Gesellschaft, kurz CEG war schon längst überfällig. Auch wenn ich diesen Tag als einen historischen Tag betrachte und nicht nur für Eziden, so möchte ich aber auch zum Ausdruck bringen, dass die Freundschaft zwischen Christen und Eziden nicht erst seit der Gründung dieser Gesellschaft besteht. Seit Jahrhunderten unterstützen sie sich gegenseitig.“ Mit der Gründung sei die Freundschaft auch formal besiegelt, so Feyzi Erden, Vorstandsmitglied der Ezidischen Gemeinde Hessen, weiter. Erfreulich sei zudem, dass bei der Gesellschaft namhafte Persönlichkeiten mitgewirkt haben. Der ezidische Minister a. D. Namer Kacho, der eigens aus Nord-Irak angereist war, hat der Gründung beigewohnt. Nennenswert für die Ezidische Gemeinde Hessen sei zudem, dass zwei führende Personen, nämlich Irfan Ortac als stellv. Vorsitzender und Sükrü Boga als Schatzmeister in dem Vorstand der Gesellschaft vertreten sind. Neben der personellen Unterstützung stellt die Ezidische Gemeinde Hessen e.V. sämtliche Räumlichkeiten der CEG zur Verfügung, um ein möglichst gutes Gelingen sicherzustellen.

Der stellvertretende Gemeinderatsvorsitzende Suleyman Havend bekräftigte noch einmal den Integrationswillen der Eziden in die Mehrheitsgesellschaft. „Für uns Eziden bedeutet die Integration sich nicht nur anzupassen, sondern dazu beizutragen, dass der interreligiöser Dialog gefördert wird und Frieden in der Gesellschaft herrscht“, so Havend weiter.

Die Christlich Ezidische Gesellschaft hat es sich zur Aufgabe gemacht, zum einen die wissenschaftliche Aufklärung des Ezidentums voranzutreiben aber auch verdrängte geschichtliche Wahrheiten, wie etwa dem Genozid an den Aramäer und den Armenier während des osmanischen Reichs zu durchleuchten. Durch die namhaften Vorstandsmitglieder, wie etwa den beiden Gießener Theologieprofessoren Linus Hauser und Rudolf Grulich sowie dem EAK-Vorsitzenden Pfarrer Dr. Norbert Kotowski sind wir zuversichtlich, dass die Christlich-Ezidische Gesellschaft ihre selbst gesteckten Ziele mit großem Erfolg erreichen wird, so Feyzi Erden.

Quelle: http://www.giessener-zeitung.de/lollar/beitrag/44741/die-ezidische-gemeinde-hessen-ev-wuenscht-der-christlich-ezidischen-gesellschaft-gutes-gelingen/